© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 09:07 Uhr

DORMAGO

Mehr als 50 Ehrenamtliche unterstützen im Augustinushaus

02.12.2019 / 14:14 Uhr — Christian Herrmanny / duz

Dormagen. Nur einmal im Jahr weist der Kalender den „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ aus: Am 5. Dezember wird weltweit des freiwilligen Engagements gedacht. Aber Menschen, die darauf angewiesen sind, freuen sich jeden einzelnen Tag über Hilfe, Unterstützung und ein gutes Wort. Beispielsweise im Augustinushaus in Dormagen. Hier engagieren sich rund 50 Freiwillige - und machen die Bewohner mit ganz viel Einsatz glücklich.

„Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist für uns eine absolute Bereicherung und Hilfe“, sagt Einrichtungsleiter Thomas Schindler. „Aber auch für die Freiwilligen selbst ist der Einsatz für die älteren und oft hilfsbedürftigen Menschen eine Bereicherung.“ Im Augustinushaus kann sich jeder Ehrenamtliche mit seinen Stärken oder Hobbys einbringen und dabei selbst entscheiden, in welchem Umfang er tätig wird. Dabei wird er in den Alltag des Hauses mit einbezogen. „Durch Weiterbildungen, Seminare und regelmäßige thematischen Treffen möchten wir das Ehrenamt stärken und aufwerten“, so Schindler.

Sechs Millionen Menschen engagieren sich allein in Nordrhein-Westfalen ehrenamtlich und schaffen laut aktuellem Gutachten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Dortmund einen ökonomischen Wert von 12,5 Milliarden Euro. Allein in den Einrichtungen der St. Augustinus Gruppe, zu der auch das Augustinushaus gehört, sind es mehrere hundert Ehrenamtliche, die als Grüne Damen, als Demenzbegleiter, in der Suppenküche oder in der Behindertenhilfe mitarbeiten. „Ich bekomme tagtäglich zurückgespiegelt, dass die ehrenamtliche Tätigkeit sehr erfüllend ist“, berichtet Thomas Schindler. „Und wir können gar nicht laut und häufig genug ‚danke‘ sagen für jede helfende Hand.“

 

Fotoquelle: Augustinushaus

Pressefotos
Das Augustinushaus in Dormagen an der Krefelder Straße
Das Augustinushaus in Dormagen an der Krefelder Straße